Skip to content

diego-design

Narrow screen resolution Wide screen resolution Increase font size Decrease font size Default font size default color black color cyan color green color red color
Kollision im Weltall

Knapp 800 Kilometer über der Erde sind ein russischer Militärsatellit und ein US-Kommunikationssatellit zusammengestoßen. Nach der Kollision bildete sich ein großes Trümmerfeld, dass der Internationalen Raumstation ISS gefährlich werde könnte.

Ich habe einmal die Umlaufdaten der beiden Satelitten Kosmos-2251 und Iridium-33 eingegeben und nach den Berechnungen eine Animation erstellt! Bild 1 Weltkarte. Bild 2 und 3 sind Erdkugel Animationen. Im letzten Bild sind im Wechsel die einzelnen Umlaufbahnen zu erkennen!

weiter …
 
Noaa 19

Seit dem 6.2.2009 ist der Wettersatellit Noaa 19 Norad 33591 im Orbit. In der Augenblicklichen Testphase sendet er auf den Frequenzen: APT 137.9125 MHz und HRPT 1702.5 MHz.

Click image to open!
Click image to open!

Das Bild wurde von mit einem AOR-3000a und einer normalen 2m Logperiodic empfangen!

 
ISS Aktivitäten

Für den 10. und 11. sind folgende Aktivitäten auf der ISS geplant. Als Anlage die aktuellen Newsletter ...

ARISS CONTACT PLANNED WITH SCHOOL IN PIETRASANTA, ITALY

An International Space Station Expedition 18 ARISS school contact has been planned with participants at the Istituto Comprensivo Pietrasanta1-Scuola Secondaria 1° Grado, “Padre Eugenio Barsanti”, Pietrasanta, Italy on Tuesday 10 February 2009. The event is scheduled to begin at approximately 10.24 UTC, which is 11.24 CEWT.

weiter …
 
ISS wieder aktiv!
In letzter Zeit häufen sich wieder die Aktivitäten auf der Raumstation ISS. Es lohnt sich also mal auf 145.800 Mhz hinein zu hören! Hier einmal der aktuelle Newsletter mit einigen Informationen.
weiter …
 
ISS & flame nebula

Wenn das Wetter mitspielt kann man für Sekunden die ISS vor dem flame nebula im Orion sehen! Genau am 21.1.2009 um 17:55 Uhr ist alles vorbei. Ein paar Sekunden vorher (siehe Bilder!) kann man bei klarer Sicht das mit einem Fernglas beobachten. Der Orion bedindet sich zu diesem Zeitpunkt auf Grad: 112° 54' 16" und Höhe: +16° 1' 58" im Osten. Ich bin einmal gespannt, ob mein Taschenrechner richtig funktioniert hat und werde veruchen ein Bild von der Konstellation zu machen!

Click image to open!
Click image to open!
Click image to open!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 6 - 10 von 30

Schlagzeilen

Beispiel-Bild Einige unter uns kennen sichen noch den alten Platz vom Löbbecke Museum im Zooviertel. Auf dem neuen Gelände in Nordpark ist alles sehr viel sauberer und übersichtlicher geworden. Ich war damals zu Besuch und habe ein paar Bilder mitgebracht. Es lohnt sich auf jedenfall ein Besuch! Wer aber schon einmal einen kleinen Eindruck gekommen möchte der sollte sich auch meine virtuelle Betrachtungen ansehen.
 

Beiträge

Umfragen

Was findet ihr für die Darstellung von Fotoserien besser?
 
Wie findet ihr die Gestaltung dieser Webseite?
 

Zitate

Zitat des Tages

Zufallszitat

Wer ist Online

Aktuell 1 Gast online