Skip to content

diego-design

Narrow screen resolution Wide screen resolution Increase font size Decrease font size Default font size default color black color cyan color green color red color
Startseite arrow Knipser arrow Virtuelle Besichtigung Aquazoo
Virtuelle Besichtigung Aquazoo E-Mail

Löbbecke Sammlung

Sammlung von schätzungsweise 250.000 Mollusken mit dem Schwerpunkt marine Mollusken.
Sie enthält Teile weiterer historischer Sammlungen: Die Sammlung des Geh. Regierungsrats Dr. Carl Emil Lischke, Elberfeld, Teile der Sammlungen des Konsul Erich Christian Ludwig Gruner aus Bremen, von Voorhoeve-Scheepmaker aus Rotterdam, des H. C. Roeters van Lennep aus Twello bei Deventer, des Dr. C. Dalen, Rotterdam, sowie die in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts von Peter Wilhelm Ludwig Döring, Bochum, zusammengetragene Molluskensammlung einschließlich des zugehörigen handgemalten Kataloges aus der Hand des Arztes und Naturwissenschaftlers Dr. Carl Arnold Kortum, Bochum. P. W. L. Döring war Löbbeckes Großvater mütterlicherseits.

Nach Übergang der Löbbecke-Sammlung in den Besitz der Stadt Düsseldorf ruhte sie über Jahrzehnte, überstand beide Kriege aber auch ohne nennenswerte Verluste. Nach dem II. Weltkrieg wurde die Sammlung Dr. Otto Gaschott, München, angekauft, in letzten Jahren die Sammlung Prof. Thiele, Köln, und Teile der Sammlung Rolf A. M. Brandt, Bangkok. Der Bestand der historischen Sammlungen ist fast vollständig, der der jüngeren Zugänge zum kleineren Teil in einer Datenbank erfaßt. Die Sammlung wird durch eigene Aufsammlungen laufend ergänzt. Text und weitere Info Löbbecke Aquazoo

Kommentare (8)Add Comment

Kommentar schreiben
quote
bold
italicize
underline
strike
url
image
quote
quote
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley
Smiley

Copyright 2007. All Rights Reserved.
busy
 
< zurück   weiter >

Schlagzeilen

Beispiel-Bild Einige unter uns kennen sichen noch den alten Platz vom Löbbecke Museum im Zooviertel. Auf dem neuen Gelände in Nordpark ist alles sehr viel sauberer und übersichtlicher geworden. Ich war damals zu Besuch und habe ein paar Bilder mitgebracht. Es lohnt sich auf jedenfall ein Besuch! Wer aber schon einmal einen kleinen Eindruck gekommen möchte der sollte sich auch meine virtuelle Betrachtungen ansehen.
 

Kennen Sie denn schon?


Witz des Tages


Zufallswitz

Umfragen

Wie findet ihr die Gestaltung dieser Webseite?
 

Gallerien

sofibilder21
SoFi 1999
 
sofibesucher30
Besucher der SoFi
 
1194787027_34
Zu verkaufen!